Elecraft K3 und APF (Audio Peak Filter)

Auf dem Elecraft Reflektor wird im Moment über APF diskutiert.

APF bedeutet Audio Peak Filter.

Ein Audio Peak Filter klingt ein wenig wie ein NF CW Filter. Damals habe ich mal ein CW QRP Selbstbaugerät mit so einem Filter – basierend auf einem MAX 275 – nachgerüstet.

Es wird nur das CW Signal verstärkt, der komplette andere Filterbereich wird unterdrückt.

Sehr schön sehen kann man das an diesen Abbildungen von AB4OJ auf seiner Seite zum Icom IC-7600. Beim Klicken auf die Grafiken werden die entsprechenden Sounddateien abgespielt.

Wie auf dem Elecraft Reflektor zu lesen ist, ist diese APF Option bereits in einer alpha Version der K3 Firmware in die DSP integriert worden und steht kurz vor dem Bata Stadium. Mit diesem Filter soll es möglich sein leiseste CW Signale , die schon fast im Rauschen verschwinden, hörbar zu machen.

Ich freue mich schon auf die ersten Tests.

Ein Demo dieses Filters mit dem K3 ist auf You Tube an dieser Stelle zu sehen und zu hören und hier gibt es weitere Informationen zum Audio Peak Filter.

1 Antwort
  1. Michael
    Michael says:

    Die Firmwareversion 4.17 incl. APF ist nun als beta auf dem Elecraft Server zu bekommen. Wie ich heute jedoch hörte, gibt es Probleme bei der Ausgangsleistung von SSB Signalen. In Aptos wird fleißig dran gearbeitet. Wenn jemand SSB macht, dann am Besten die nächste beta abwarten.

    Gruß
    Michael

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.