HA7SO Bake im 60 Meter Band

Wie Southgate letzten Sonntag berichtete haben ungarische Funkamateure eine Bake im 60 Meter Band auf 5.357 kHz aktiv. Die Bake sendet aus JN97LE. Das sind zu meiner Station 930 km und die Bake fällt hier im Moment am Samstagabend gegen 19:00 Uhr mit -97 dBm bzw. S5 am angepassten 2 x 27 Meter Doublet ein.

In Ungarn wurde unlängst ein Bereich im 60 Meter Band temporär für Empfangs- und Sendeversuche freigegeben.  Wie Southgate mitteilt, sind die Lizenzen für 3 Monate gültig und dürfen mit 100 Watt maximaler Sendeleistung am TRX auf Sendung gehen.

60 Meter Band Bake in Ungarn

 

Auch für DL würde ich mir eine solche Freigabe für Versuche in dem Band wünschen.

8 Kommentare
  1. Bernd
    Bernd says:

    Der K3 kann standardmäßig aber nicht auf 60m senden. Aber ein Firmware-update könnte dies ja schnell ändern 🙂
    Ich muss da mal reinhören.
    Danke für den Tip.

    73 Bernd

  2. Bernd
    Bernd says:

    Tja, was soll ich sagen, ich habe gestern Abend mal nach der Bake gehört und tatsächlich: S9 gegen 22.30 MESZ am Doppeldipol (nicht abgestimmt) für 40/80m. Der K3 kann hier doch senden wie ich feststellen musste 😉

    73 Bernd

  3. Norbert MENK
    Norbert MENK says:

    Habe mal auf 60 mtr herein gehört, sind Spanische, englische, Portugisische, Italienische Stationen zu Hören, habe mal in CW eine Spanische Station gearbeitet. Konnte mit meine Delta Loop für 80/40/160 gut arbeiten SWR 1:1,2 ging super schönes Band mit 60 Watt. Auf Kurzwelle gibt es ja kaum noch Komerzielle, frage mich warum es nicht von LW bis 30 Mhz. frei gegeben wird. 73 / 55

  4. Wachs Gerhard
    Wachs Gerhard says:

    Hallo

    von DD6DL,Gerhard welche antene brauch ich für auf 60 m zu arbeiten
    bin kein fachman seid 5 jahren erst dabei man sagt immer steckdosen funker hi

    bitte melde dich doch mal danke
    mfg

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.