Neue Antenne: Cushcraft R9

Cushcraft R9Ich war damals mit meiner Cushcraft R7 Antenne immer sehr zufrieden.

Ich habe sie nur abgebaut, weil ein Teil an der Anpassbox korrodiert war. War aber alles nicht so wild und darf nach vielen Jahren auch mal passieren.

Wo ich die Antenne schon mal abbauen musste, wollte ich mal was anderes ausprobieren. Auf dem Markt war für mich die HyGain 640 genau die richtige Antenne. Sie geht von 6 – 40 Meter. Von Cushcraft gab es zwar die R8, aber aus verschiedenen Gründen entschied ich mich damals für die HyGain.

Ich habe das auch bis heute nicht bereut und sehr sehr viele DX Verbindungen mit der Antenne machen können. Vom Aufbau der Antenne habe ich hier auf dem Blog berichtet.

Jetzt ist Cushraft mit einer neuen Antenne auf dem Markt gekommen. Sie nennt sich Cushcraft R9. Und…sie kann ein Band mehr, nämlich 80 Meter. Auch wenn der Bereich im 80 Meter Band wahrscheinlich sehr Spitz sein wird, lässt sie sich dort gut für DX Verbindungen einsetzen. Für Deutschlandverkehr ist sie auf Grund der flachen Abstrahlung vermutlich eher weniger geeignet. Ich werde zwar meine Antenne noch nicht wieder tauschen, aber ich denke, dass diese Antenne ein möglicher Kandidat für mich wäre.

Nähere Informationen gibt es auf der Cushcraft Homepage.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.