Nun ist die Vertical auch fällig!

Ich betreibe seit ca. 13 Jahren eine Vertikalantenne von Cushcraft, eine R7.

Mit der Antenne war ich immer sehr gut zufrieden, sie hat mir viele DXCCs ins Log gebracht.

Im Laufe der Zeit hat sie jedoch auch ein wenig gelitten. Nun, sie hat den Orkan Kyrill überlebt, sie hat den Orkan Xanthia überlebt und all das ohne Abspannung. Ein wenig krumm ist sie dabei aber schon geworden.

Nach einer kleinen Reparatur des Kontaktwinkels an der Anschlußbox vor ca. 4 Wochen hat sie wieder richtig gut gespielt.

Leider gibt es seit kurzem Probleme mit der Stehwelle. Es wird wohl in der Anpaßbox eine Spule nicht mehr richtig funktionieren.

Ich habe mich deshalb entschlossen, die R7 auzutauschen. Ja, so traurig wie es ist, sie hat es hinter sich.

Ich habe mich diesmal für eine HyGain AV640 entschieden, obwohl Cushcraft ja mit der R8 eine ähnliche Antenne wie die R7 am Markt hat.

Zwei Argumente sprachen jedoch für die HyGain:

  • keine Traps
  • der günstigere Preis

Nun habe ich schon 2 Antennen auszutauschen. Jetzt wird es wirklich Zeit, dass das Wetter besser wird….

3 Kommentare
  1. Burghardt
    Burghardt says:

    Hallo Michael
    herzliche Grüsse aus “ JO41DT “ Wiedenbrück:
    Egal welche Antenne Du nimmst – Hauptsache ist doch,dass sie CW verträgt 🙂
    Weiterhin viel Erfolg
    Dora Gustaf neun Ypsilon Ida Friedrich – bb

  2. admin
    admin says:

    Hey Burghardt,

    lange nix von dir gehört….lass dich mal wieder hören auf den Bändern.

    Gruß und 73 de
    Michael, DL2YMR

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Das nächste Projekt ist nun die Vertikalantenne. […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.