Yaesu VR-5000 auf der kurzen Welle

Nachdem ich mehrfach gebeten wurde, den VR-5000 auf Kurzwelle zu testen, habe ich heute ein Video gedreht, welches einen Eindruck von den Kurzwelleneigenschaften des Yaesu VR-5000 zeigt. Test heisst jetzt nicht empirisch Messdaten zu erfassen und darzustellen, sondern einen Eindruck vom VR-5000 auf Kurzwelle zu vermitteln.

Man kann mit dem VR-5000 wohl auf Kurzwelle lauschen aber zu viel darf man nicht erwarten. Ich benutze den Scanner hauptsächlich für UKW und da ist er Spitze.

Aber schaut euch das Video an und macht euch einen eigenen Eindruck. Es kommt halt auch immer auf die Erwartungen an, die man an solch ein Gerät stellt.

2 Kommentare
  1. Marcus
    Marcus says:

    Hi,
    in dem Video ist beim Abstimmen im 40m-Band sog. „Muting“, also kurze Einbrüche zwischen den Abstimmschritten, zu hören. Ist das normal, oder kam hier noch ein Squelch o.ä. in die Quere?
    Danke,
    Marcus

  2. Michael
    Michael says:

    Hallo Marcus,

    habe das gerade noch mal versucht. Kein Muting!
    Ich kann im Moment nicht nachvollziehen wodurch das Muting ausgelöst wurde.

    Viele Grüße
    Michael, DL2YMR

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.