Canon EF 100mm/1:2.8 USM Macro Objektiv

Canon EF 100 2.8

Das Canon Makro ist derzeit mein absolutes Lieblingsobjektiv.

Auch ohne „L“ ist das Teil der absolute Hammer! Es ist für alle möglichen Genres einsetzbar. Ich nutze es z.B. für:

  • Makros
  • Portraits
  • Landschaft
  • Produktfotografie
  • experimentelle Fotografie

Für Makros ist es mit seinen 100mm Brennweite bestens. Hier ist es in seinem Element.

Für Portraits sind die 100mm nahezu perfekt. Bei Portraits sollte man aber bedenken, dass das Objektiv extrem scharf abbildet. Für den ein oder anderen Hauttyp könnte das negativ sein Entsprechende Bildbearbeitung ist dann angesagt. Mit der Offenblende 2.8 ihat dieses Objektiv ein geniales Bokeh.

Auch für Landschaftsaufnahmen ist es gut geeignet. Gerade für Aufnahmen, wo die Perspektive zusammengezogen wird (Bergweltaufnahmen) spielt es seine Vorteile aus.

Durch die klare Abbildungsleistung auch auf geringe Entfernung ist es für die Produktfotografie vorzüglich.

Es ist kein EF-S Objektiv, also für Vollformat und Cropkameras gleichermassen geeignet.

Hier noch ein paar Beispielbilder, die ich mit dem EF 100mm/2.8 gemacht habe. Die Kameras waren entweder eine Canon EOS 5D Mark II oder einen Canon EOS 7D.

 

Pusteblume

 

 

Bienen

 

 

Stecker

Die Bilder unterliegen alle meinem Copyright (C)

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.