Elecraft K1 nur noch in der 2 Band Version

Die 4 Band Version des legendären Elecraft K1 steht ab sofort leider nicht mehr zur Verfügung. Wie Wayne Burdick mitteilt, sind für den Aufbau der 4 Band Version „low-temperature-coefficient trimmer capacitors“ erforderlich.

K1Batta3sm

Leider stehen diese Bauteile nicht länger am Markt zur Verfügung . Betroffen sind die Mixer und Bandpass Filter im K1. Eine Neuentwicklung dieser Module findet nicht statt, da ein Abgleich beim „Selbstbauer“ mit anderen Teilen kaum noch möglich ist.

Außerdem wäre der Absatz an diesen Geräten zu Gunsten des Elecraft KX1 und des KX3 zurück gegangen, so dass es sich auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht lohnt das Gerät neu zu konzipieren.

Die 2 Band Version steht weiterhin im Elecraft Shop zur Verfügung. Für Europa natürlich auch im Shop vom Peter und Niko.

 

2 Kommentare
  1. Peter Zenker
    Peter Zenker sagte:

    Da sich schon Leute Sorgen machen:
    Nicht die Bauteile sind „ausgetrocknet“, sonder die Quelle für die Bauteile. Anders gesagt: Die auf den Bandmodulen benutzten Trimmkondensatoren sind weitgehend vom Markt verschwunden.

    73 de Peter, DL2FI
    QRPproject

  2. Michael
    Michael sagte:

    „The last source for these exotic trimmers dried up recently.“

    Sorry, das war wohl falsch von mir interpretiert. Danke für die Richtigstellung Peter. Ich habe das im Text auch geändert.

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.