HackRF SDR Plattform von 30MHz bis 6 GHz

Quelle: Blog von Michael Ossmann

Quelle: Blog Michael Ossmann

Es ist ja unglaublich, was alles in letzter Zeit durch SDR möglich wird. Es macht Riesen Spass die Entwicklungen in diesem Bereich zu beobachten und zu verfolgen.

Jüngst entdeckte ich auf Kickstarter ein Projekt eines jungen Amerikaners namens Michael Ossmann. Das Projekt hört auf den Namen HackRF und es handelt sich dabei um einen SDR Sender und Empfänger, der einen Frequenzbereich von 30 MHz bis 6 GHz abdeckt. Dabei kann er eine maximale Bandbreite von 20 MHz darstellen. Durch einen kleinen Transverter – ham it – lässt sich das Gerät auch auf der kurzen und der mittleren Welle betreiben.

Ich finde das Projekt richtig stark und bin mal gespannt, was es davon noch zu hören gibt.

Die vorläufigen technischen Daten sind jedenfalls beeindruckend und der Preis ist meiner Ansicht nach mit ca. 300 $ durchaus ok.

Genauere Informationen zu dem Projekt findet ihr hier:

Website von HackRF

Die Dokumentation

Michael hat für das Kickstarter Projekt mittlerweile mehr als 600.000 $ eingesammelt.

 

5 Kommentare
  1. Enrico DO3ASE
    Enrico DO3ASE sagte:

    Prima Projekt! Da kann man mal sehen wie schnell die Technik in Verbindung mit Software voranschreitet!
    Das macht Transverter für den GHZ Bereicht ja überflüssig.
    Bleibt nur zu beobachten wann die SDRs auf den Markt kommen.
    Hut ab!

    73s

  2. Michael
    Michael sagte:

    Hallo Enrico,

    ja die Sache mit dem SDR wird immer interessanter. Ich bin auch gespannt, was da alles noch so kommt.

    73 de
    Micahel, DL2YMR

  3. Enrico DO3ASE
    Enrico DO3ASE sagte:

    Stimmt!
    Ich habe da auch grossen Interesse! Er soll 325 US$ kosten ikl. Versand. Bleibt abzuwarten wann die Serie los geht.
    Ab Februar sollen die ersten hergestellt werden. Ich Habe Ossmann mal angeschrieben wo man das in Zukunft beziehen kann. Vielleicht schreibt er mir ja zurück. 😀

    73s aus dem Altenburger Land

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] habe ich auf dem Blog über HackRF ein Kickstarter Projekt berichtet. Heute fand ich auf Kickstarter ein weiteres für Funkamateure durchaus interessantes […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.