Sonnenfleckenzyklus 24 mit 2 Maxima?

Quelle: NASA

Quelle: NASA

Experten der NASA prognostizieren das Sonnenfleckenmaximum für dieses Jahr. Allerdings verhält sich der 24. Zyklus nicht wie prognostiziert. Es wird eher ein sehr schwaches Maximum.

Sonnenfleckenzyklus

Quelle: NASA

Der Zyklus verhält sich ähnlich wie der 14. Zyklus von 1902 bis 1913. Da dieser Zyklus zwei Maxima hatte, gehen Experten der NASA davon aus, dass auch unser 24. Zyklus zwei Maxima bilden könnte. Ein Maximum prognostizieren die Experten für dieses Jahr und ein weiteres für das Jahr 2015.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite der NASA: http://solarscience.msfc.nasa.gov/predict.shtml

 

Übrigens gab es gestern auf der Sonne einen Koronalen Massenauswurf, dessen Auswirkungen uns morgen treffen könnten. Sie könnten für einige Unruhe im Erdmagnetfeld sorgen und die Ausbreitungswege der Kurzwellen stark stören.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.