Wartung am Palstar AT2K HF Antenna Tuner

Lampe

Heute viel mir zufällig die kleine Ersatzteiltüte, die beim Erwerb des Palstar AT2K dabei war, in die Hände.

AT2K Tütchen

 

Und was entdecke ich da in dem kleinen Tütchen? Eine Ersatzbirne!

Mich nervte es ja schon einige Zeit, dass die Beleuchtung des SWR Meters am Tuner nicht mehr funktionierte. Also holte ich den Schraubenzieher und machte mich an die Arbeit.

Bei nur 6 kleinen Schrauben ist der AT2K schnell aufgeschraubt und man kann den Deckel abnehmen. Ich habe ihn dafür nicht mal aus dem System ausgebaut, sondern alles blieb angeschlossen.

Die Birne war auch ganz leicht zu wechseln, da sie schon das nötige Kabel und auch den Stecker beinhaltete.

AT2K Ersatzbirnchen

 

Flux war sie eingebaut und es gab wieder Licht im Tuner.

Licht im Tuner

 

Kabel verlegt am AT2K

SWR Meter am AT2K

 

 

Rollspule

Da der AT2K jetzt schon mal offen war, nahm ich mir noch die Rollspule vor, um sie zu reinigen und nachzuschmieren. Sie neigte nämlich in letzter Zeit ein wenig zum „quietschen“, was nachts im Shack doch sehr laut und störend sein kann.

Gereinigt habe ich die Führungsstange einfach mit einem Z*wa ohne irgendwelche Reiniger oder Lösemittel.

Reinigung der Rollspule

Anschließend habe ich die Führungsstange mit einem Schmierstoff nachgeschmiert.

Nachschmierung

 

Jetzt schnurrt die Rollspule wieder wie ein Kätzchen. Und ich kann auch wieder mitten in der Nacht geräuschlos tunen, ohne das im Nachbarzimmer jemand aus dem Bett fällt.

 

2 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.